Erstmals trat Ironman-Routinier Dominik Thiel beim heimischen Ironman in Frankfurt an, der zugleich als Europameisterschaft ausgetragen wurde. Zugleich stellte das Rennen auch seine Premiere in der AK45-49 dar. Unterstützt von einigen Supportern ging es früh am Morgen in den Langener Waldsee, den Thiel, trotz des geringen Schwimmumfangs im Training, soliden 65min verlassen konnte. Mit guter Verpflegung auf dem Rad, die Thiel aufgrund seiner verlorenen Eigenverpflegung mit Gels der Verpflegungsstationen erreichte, fuhr er die 180km kontrolliert. In der zweiten Runde machte der aufkommende Wind das Aufrechterhalten der angepeilten Geschwindigkeit etwas schwerer. Nach nahezu exakt 5h stand nun der Wechsel zum Marathon an. Angefeuert von Familie und zahlreichen Freunden und Bekannten lief der Beginn des Laufs sehr leicht. Ebenfalls wieder genau auf die Ernährung achtend wurde der Hünstetter nur wenig langsamer, auch wenn in den letzten beiden Runden die muskuläre Belastung selbstverständlich das Laufen immer mehr erschwerte. Nach 3:21h für den Marathon und einer hervorragenden Gesamtzeit von 9:36h erreichte Thiel den herausragenden vierten Platz seiner Altersklasse sowie den Gesamtplatz 75 von mehr als 1831 Athleten. Dennoch verzichtete er auf den WM-Slot für Nizza im September, da er, wie auch die überwiegende Mehrheit, die Ironman WM nur auf Hawaii als richtige WM betrachtet. Im nächsten Jahr möchte er dann bei der Challenge Roth eine neue Bestleistung aufstellen.

Über Die halbe Ironmandistanz ging es für Moritz Spitz bei seinem Heimrennen – der Challenge Walchsee. Im Gegensatz zu Frankfurt war das Rennen vom Dauerregen am Alpenrand geprägt. So wurden die Abfahrten auf der mit mehr als 1000 Höhenmetern ohnehin bereits sehr anspruchsvollen Radstrecke zu einer zusätzlichen Herausforderung. Der 25-jährige Ligastarter kam mit einer sehr guten Schwimmleistung nach 29min aus dem Walchsee. Auf dem Rad konnte er seine Streckenkenntnisse auf den winkligen Strecken nutzen. Nach weiteren 2,5h ging es auf den profilierten Halbmarathon mit 130 Höhenmetern. In der zweiten Hälfte musste Spitz dem Wetter und der Strecke etwas Tribut zollen, wobei er mit einem Halbmarathon in 1:32h nicht unzufrieden war. In der Summe stand am Ende eine sehr gute Endzeit von 4:38h auf der sehr hügeligen Strecke weit vorne im Feld der Amateure.

Eine Woche später fanden bei Sommerhitze die Hessischen Meisterschaften des Nachwuchses beim Burgwald Triathlon in Bottendorf statt. Schwimmen im kleinen See, eine hügelige Radstrecke und ein schneller Laufkurs sorgten für gute Bedingungen. Leider nur mit vier Sportler*innen ist die TSG Limbach vertreten. So allmählich macht sich das Fehlen eines Schwimmbades bemerkbar. Vor Corona war der Neu-Bundesligist mit 15-20 Athlet*innen auf Hessenebene aktiv, brachte von 2016-2019 immer eins der größten und erfolgreichsten Vereinsteams an den Start. Erfolgreich ist der kleine Verein aber immer noch. Lea Borst (Jugend A) und Finn Baumann (Schüler C) sind neue souveräne Hessenmeister ihrer Altersklassen. Tom Borst gewinnt im Rennen der Junioren die Bronzemedaille hinter Ligakamerad Oskar Weber vom LCM Rotenburg. Borst hat nach kurzer Pause und dem Erfolg beim Eppsteiner Burglauf noch schwere Beine und lässt untypischer Weise auf dem Rad etwas Zeit liegen, die er trotz zweitschnellster 5km-Laufzeit des Tages, nicht wettmachen kann. Matti Haas hadert in der Wechselzone mit den Schuhen, verliert wertvolle Zeit und Plätze, kämpft sich tapfer mit der besten Laufzeit (2,5km) im Feld der Schüler A wieder vor. Platz Neun in einem großen Feld ist dann ein gutes Ergebnis.

Auch beim Mühlchentriathlon der SG Arheiligen in Darmstadt sind Samuel Braun (2. Jugend A), Vincent Braun (1. Schüler B) sowie Jana Kies als schnellste Frau im Swim+Bike mit guten Rennen vertreten.

Challenge Walchsee (1,9-86-21,1km): 87. Moritz Spitz, 4:38:52h

Ironman Frankfurt (3,8-182-42,2km): 4. AK 45-49, 9:36:33h

HM Burgwald (0,5-20-5km) Junioren: 3. Tom Borst, 57:34min

HM Burgwald (0,5-20-5km) Jugend A: 1. Lea Borst, 1:07:32h

HM Burgwald (0,4-10-2,5km) Schüler A: 9. Matti Haas, 39:54min

HM Burgwald (0,1-2,5-0,4km) Schüler C: 1. Finn Baumann,12:03min

Arheilger Mühlchen Triathlon (0,4-17,7-4,4km): 2. Jugend A Samuel Braun, 1:09:37h

Arheilger Mühlchen Swim+Bike (0,4-17,7km): 1. Jana Kies, 0:49:46min

Arheilger Mühlchen (0,1-2-0,4km): 1. Schüler B, Vincent Braun, 09:58min