Frankfurt-Marathon  Die klassischen 42,195km eines Stadtmarathons nahmen einige Hünstetter Ausdauersportler unter ihre modernen, direkten und sehr flinken Carbonsohlen. Zum wiederholten Male bot die hessische Mainmetropole nicht nur eine schnelle Stadtrunde, sondern auch die Wertung hessische Marathonmeisterschaft an. Dies nutzte der gebürtige Hünstetter Yannick Ernst (TV Waldstraße, Gesamt 35ter !) und holte sich in 2:27:28 Stunden den Titel im Männerwettbewerb. Und das bei typischem Herbstwetter. Nass, windig, kühl. Herzlichen Glückwunsch an ihn und auch an seinen Bruder Lukas (für den SV Walsdorf) für starke 2:40:49 std und Platz 179.
Aus den Reihen der Limbacher Triathleten war der Idsteiner Yannick Noah Reitz der Schnellste. Auf Platz 4 der Altersklasse M20 und damit knapp am Podium vorbei lief er den Marathon in 2:57:27 std. Dicht gefolgt vom neuen TSG-Vorstand Dominik Thiel (3:00:55 std; 110./M45) und Till Ziegler (3:02:19 std; 122./M45). Auch Sandro Crisolli erreichte die magische 3h-Grenze knapp. Er erreichte den roten Teppich nach 3:02:53 std als 215. der M40. TSG Sportwart und Trainer der Triathlonschüler Oliver Maniera finishte seine Marathonpremiere souverän in 3:53,43 std und belohnte sich für das monatelange Lauftraining. Allen „Finishern“ gratulieren wir recht herzlich und wünsche eine erholsame Regenerationszeit. Die Ergebnisse: https://live.frankfurt-marathon.com/2023/

Die Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Trebur am 5.11. sahen erstmals kein großes TSG-Starterfeld. Geschuldet der Tatsache, dass der Triathlonverband tags zuvor seine Kaderathlet*innen zur jährlichen Leistungsschau nach Dieburg lud. In Trebur holte sich Matti Haas schon sein zweites rot-weißes, gold umrandetes Hessenwimpelchen in 2023. Diesmal in den Crossstiefeln und über matschige und nicht einfach zulaufendes 1,4km langes Crossgeläuf. Die Ziellinie erreichte er als Erster der M12-Wertung nach 5:07 min.
Auf der halben Distanz tat es ihm der Beuerbacher Finn Baumann gleich und gewann die M9-Konkurrenz in 2:39 min. alle Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/11542

Eine Triathlon-Pflichtveranstaltung für alle in den Jahrgängen 2010-2005 geborenen, die sich für einen Startplatz bei der Jugend-DM und der DTU-JugendCupserie qualifizieren wollen, ist die alljährlich HTV-Standortbestimmung (ehemals Kadersichtung) im Herbst. Sie besteht aus einem 3000m-Lauf, den 400m- und 50m-Schwimmwettbewerben und einigen Trockenübungen, wie Bourban- und Muskelfunktionstest. In diesem Jahr trat die junge Triathloncrew des Untertaunus erstmals gemeinsam mit Athlet*innen des neuen LandesStützPunktes Wiesbaden/Limbach an. Den ersten Schritt in die richtige Richtung machten vor allem die ganz jungen. Audrey Kurr, Klara Strohkendl und Justus Zehmer glänzten mit neuen persönlichen Bestleistungen und knackten die ein oder andere geforderte Norm. Den „etablierten“ Nachwuchskräften und Neubundesligisten Tom Borst, Oskar Weber und Thorben Such merkte man die lange Saisonpause  und das harte erste Trainingslager in Rotenburg/Fulda ein wenig an. Sie konnten dennoch die notwendigen Leistungen abrufen und sehen den weiteren Terminen zur DjM-Quali (3.2. Swim & Run Darmstadt, Frühjahrssichtung im März) recht gelassen entgegen.

Auch mal Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen) probieren? Dann komm vorbei!
An Triathlonsport und -training interessierte eines jeden Alters sind ebenso herzlich Willkommen bei einem der Trainingsangebote mal zu schnuppern. Wir trainieren Mittwochs mit der Jugend in Idstein auf der Laufbahn oder in der Turnhalle. Donnerstags üben die Schüler in Limbach (DGH). Geschwommen wird montags und samstags in Wiesbaden. Infos: armin.borst@tsg-limbach.de. In diesem Sinne: Horrido, wir freuen uns auf euch!