Diez  Finn Baumann gewinnt das Rennen über die Kilometerdistanz des Karl-Maxeiner-Laufes am 24.09.

Nach nur 3:32min blieb die Uhr für das junge Sporttalent der TSG beim Diezer Stadtlauf stehen. Damit distanzierte der M9-Läufer alle anderen 123 Starter. Angeführt von Olivia Gürth, dem Diezer 3000m-Hindernis-Shooting Star mit kürzlich realisierter Olympia 2024 Qualifikation, lief Finn eine neue persönliche Bestzeit. Auch Melanie FErschke erreichte das Ziel mit einer neuen bestzeit. Am Ende der 5km-Stadtrunde waren es erstmals unter 35 Minuten. Ergebnisse: https://my.raceresult.com/227834/results

Engenhahn  Den Gickellauf des TV Engenhahn absolvierten aus unseren Reihen in diesem JahrMatti (Haas, M12 über 3km) und Sandro Crisolli (M40, Halbmarathon). Matti bewies erneut, dass er in Laufschuhe eine Klasse für sich ist. Über die 3km konnte ihm keiner folgen. Mit deutlichem Vorsprung gewann er in 12:39 min.. Sandro konnte es nicht lassen und wollte nach dem finish beim der  Ironman-WM in Nizza noch ein ordentliches Heimresultat draufsetzen. Gelungen: Platz 5 in 1:32,34 h und ein Platz auf dem M40-Podest sind beleg für eine gute form in der Triathlon-Nachsaison. Ergebnisse: http://www.tsv-engenhahn.de/wb/pages/gickellauf/ergebnislisten-2023.php

Bad Arolsen/Twistesee  Ebenfalls noch eine gute Form bewiesen die zum Regionalliga-Aufsteigerteam zählenden Tom Borst (2005) und Thorben Emil Such (2006). Beim bestens besuchten und organisierten Twistesee-Triathlon am 10.09. in Nordhessen ging es noch einmal über die Sprintdistanz (0,5-20-5km). Tom wiederholte seinen Sieg und verbesserte die persönliche Streckenbestzeit aus dem Vorjahr um fast 70 Sekunden auf 1:02,22 h. Dabei gelangen ihm in allen Teildisziplinen die Tagesbestzeiten. So kann eine Saison mal beendet werden. Thorben stand seinem Teamkameraden in nichts nach. Als zweiter ging er auf die Radstrecke und konnte die Führung im Wettbewerb der A-Jugend (Jahrgänge 06/07) bis ins Ziel deutlich halten. Ergebnisse: https://twistesee-triathlon-2023.racepedia.de/ergebnisse

Allgemeines  Aktuell laufen im Hintergrund der sportlichen Ereignisse die Vorbereitungen auf die Saison 2024. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die Planungen der erstmals anzugehenden Rennen in der 2. Triathlonbundesliga-Süd der Männer dar. So ist die Startgemeinschaft der Vereine TSG Limbach/Triathlon und Triathlon-Equipe Elz fleißig auf Verstärkungssuche. Im personellen Bereich ist erfreulich, dass die neunköpfige Aufstiegscrew komplett erhalten bleibt und im nächsten Jahr bereitwillig die zweite Mannschaft unterstützen wird. Mit möglichen Neuzugängen ist das Teammanagement im Gespräch und so besteht Zuversicht ein konkurrenzfähiges Team, dass den Klassenerhalt über die anstehenden fünf Saisonrennen im süddeutschen Raum frühzeitig sichern soll, zusammen zu bekommen.
Im finanziellen Bereich konnten auch schon Zusagen eingefahren werden. Zum Einen bleiben die langjährigen Teamsponsoren Gemini-Direct aus Idstein und Steuerungstechnik Ungethüm aus Strinz-Trinitatis den Triathleten treu und eine freundliche Spende der Limbacher Firma Immobilien Weißfloch (ganz herzlichen Dank dafür) stellt im besten Fall den Zuwendungsauftakt aus der heimischen Wirtschaft dar, um das Projekt „Bundesliga-gekommen um zu bleiben!“ für die nächsten Jahre zu sichern. Wer also noch Möglichkeiten sieht, die junge Bundesligatruppe, bestehend aus heimischen, in Limbach groß gewordenen Triathleten, zu unterstützen, der darf sich gerne beim neu gewählten TSG-Vorstand (vorstand@tsg-limbach.de) melden.
An Triathlonsport und -training interessierte eines jeden Alters sind ebenso herzlich Willkommen bei einem der Trainingsangebote mal zu schnuppern. In diesem Sinne: Horrido, wir freuen uns auf euch!