Kadertraining und Trainerfortbildung im Tournesol-Idstein

Die dritte Zusammenkunft des hessischen Triathlon-E-Kaders (Jahrgänge 2004-2006) nutzte die TSG Limbach, um eine Trainerfortbildung mit Schwerpunkt Kraultechnik anzubieten. Der E-Kader weilte erstmals im Idsteiner Land. Normalerweise ist das Trainingszentrum des HTV in Darmstadt Treffpunkt der Auswahlsportler_innen. Mit der Durchführung des Stützpunttrainings im Idsteiner Land äußerte der Trainerstab seine Anerkennung für die sehr gute Nachwuchsarbeit der TSG Limbach. Die TSG nutzte die Gelegenheit und präsentierte noch schlummernde Talente.

HTV-E-Kader-Trainer Jens Kleinert, der an der Carl-von-Weinberg Schule als Lehrertrainer Schwimmen unterrichtet, bot vier Unterrichtseinheiten zur Lizenzverlängerung an, die vom HSV und HTV anerkannt werden. Praxisnah wurden von den Trainern nach dem spielerischen Lauftraining der 12-14jährigen Schüler im Tournesolbad in Idstein Technikfehler analysiert und Korrekturmaßnahmen erarbeitet. Im Anschluss erfolgte ein Theorieteil, in dem speziell auf die Anforderungen im Training Athletenaltersgruppe anhand der Schwimmvorzeigenation Kanada eingegangen wurde. Mit vielen Eindrücken und Ideen für die praktische Umsetzung in der Korrektur des Kraulschwimmens sowie der langfristigen Trainingsplanung wurde die Fortbildung beendet.

Bereits im November hatte die Tournesol-Geschäftsleitung die erfolgreichen Triathlet_innen von der Hühnerkirche zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Anlass waren die Erfolge des Jahres 2017. Nicht zuletzt auf die vielen intensiven Trainingseinheiten mit den Schwimmtrainern Jan Streubühr, Turadj Afschar und Frederike Arp sind ein DM-Titel im Duathlon, neun Hessentitel in Triathlon und Duathlon, sowie noch weitere TopFive-Platzierungen.

Die Geschäftsführung, vertreten durch Frau Claudia Borchwaldt und Herrn Michael Beck, staunte nicht schlecht, als die jungen Sportler_innen von ihrem Trainingsalltag erzählten. Nahezu tägliches Training ist nötig, um den Wettkampfanforderungen des Multisports gerecht zu werden.

Also ging es nach der gemütlichen Runde auch noch zu einer aktiven Einheit auf die Schwimmbahn.

 

Talentierte und ausdauerbegeisterte Schülerinnen und Schüler sind im Training der TSG immer willkommen. Kontakt: Triajugend-Limbach@email.de

Foto: Der hessische E-Kader im Wasser mit Landestrainer Jens Kleinert und den Schwimm- und Triathlontrainern an den Startblöcken (Foto Tanja Weber).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert