Triathlonverband beruft Limbacher Kaderathlet*innen für Saison 2023

Dieburg/Frankfurt/Limbach   Am vergangenen Samstag lud der Hessische Triathlon Verband zur Sichtung der hessischen Nachwuchstalente ins südhessische Dieburg. Mehr als 50 junge hessische Triathlet*innen folgten der Einladung und stellten sich, je nach Alter, den sportlichen Herausforderungen, mit dem Ziel einen der begehrten Startplätze im DTU-JugendCup zu erhalten. Im JugendCup treffen Deutschlands TopJungtrias der Jahrgänge 2009 bis 2004 aufeinander. 2023 ist das bei drei Rennen, darunter die Deutsche Jugendmeisterschaft am 13.08. in Goch am Niederrhein, der Fall. Die beiden „vorbereitenden“ Stationen sind am 14.05. der Heideseetriathlon in Forst im Kraichgau und am 18.06. der Paradiestriathlon in Jena. Die Sieger*innen der Serienwertung ihrer jeweiligen Altersklasse können, wie die bestplatzierten der DM, mit einer Berufung in die DTU-Nachwuchsnationalmannschaft rechnen.

In Dieburg stand zum zweiten Mal nach der ersten Standortbestimmung im November, die Sichtung über Schwimmen, Laufen und einer Athletikübung an.

Über die Distanzen 800m Schwimmen und 5000m Laufen konnten sich aus Hünstetten Lea Borst, Soma Bárdi und Thorben Such (alle Jugend A) und Tom Borst (Junioren) für den Landeskader qualifizieren. Die Geschwister Lea und Tom dürfen aufgrund ihres Landeskader1-Status für die nationale Rennserie planen. Ebenso wie der Erbacher Soma Bárdi, der die geforderten Leistungen am BundesStützPunkt in Potsdam erbrachte.

Über seine neuen persönlichen Bestleistungen in allen Disziplinen freut sich der Limburger Such, der 2022 erstmals einen Triathlon finishte. Seine Belohnung für das wochenlange Training ist die Berufung in den Landeskader2, der ihm die Teilnahme an allen Trainingslehrgängen des Verbandes mit dem Landestrainerteam sichert. Neben der Möglichkeit sich später eventuell noch ein DTU-Cup-Ticket zu ergattern ist damit eine gezielte und gute Vorbereitung auf die Regionalligasaison mit der TSG Limbach in Aussicht gestellt.

In der starken Konkurrenz der männlichen Jugend B (2008-2009) stellte sich aus Hünstetten lediglich Jakob Baum. Seine Distanzen: 3000m Laufen und 400m Schwimmen. Jakob erwischte einen gebrauchten Tag und konnte nicht an seine zuletzt guten Trainingsleistungen anknüpfen. Schade zwar, aber aus solchen Niederlagen lernt man am Meisten und kommt dann stärker zurück. Im LSP-Regionalkader erhält er die Chance sich in Ruhe weiter zu entwickeln.

Den Abschluss machte an diesem Tag die Sichtung für den TSP-Kader. Die A- und B-Schülerjahrgänge (2012-2010) stellten sich einem 1000m-Lauftest und einer 200m-Schwimmkombination bestehend aus je 50m Kraulbeine, einarmig, Brust- und Kraulschwimmen. Klara Strohkendl und Matti Haas riefen sehr gute Leistungen ab und verbesserten sich in allen Teilen. Sie gehören in dieser Saison dem HTV-TSP-Kader an und werden regelmäßig überregionale Lehrgänge und Trainings mit dem Landestrainerteam besuchen.

Mit den ebenfalls in Dieburg teilnehmenden Athlet*innen der Vereine SC Wiesbaden und MTV Kronberg besteht der neu gebildete LandesStützPunkt Wiesbaden/Limbach im Idsteiner Land nun aus 13 jungen Sportler*innen, die sich in den nächsten Monaten gezielt verbessern und auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten werden. Der LSP ist allerdings immer offen für an Triathlon interessierte junge Sportler*innen, egal ob mit oder ohne Triathlonerfahrung.

Den Auftakt macht das vereinsübergreifende Radtrainingslager in den bald beginnenden Osterferien. Wieder einmal geht es mit dem Reisebus ins Sport- und Tagungszentrum des LSB-NRW im westfälischen Sauerland. Wir werden berichten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert