Dominik Thiel qualifiziert sich für Ironman WM auf Hawaii

Triathlet der TSG Limbach nun für 70.3 und Ironman WM 2019 qualifiziert

 

Der Idsteiner Triathlet Dominik Thiel, der für die TSG Limbach/Triathlon seine Rennen bestreitet, hat sich durch seinen vierten Platz in der Altersklasse M40-44 beim Ironman Haugesund in Norwegen einen Traum erfüllt und sich die Qualifikation für den legendären Ironman auf Hawaii gesichert. Damit ist der Ausdauersportler nach seiner Qualifikation im Kraichgau für die 70.3 Weltmeisterschaften auf der halben Ironmandistanz nun für beide Weltmeisterschaften in 2019 startberechtigt.

Dabei hatte der Tag im lediglich 16 Grad kalten Wasser, das zu Krämpfen in den Oberschenkeln führte, eher durchwachsen begonnen, sodass Thiel nach 3,8 Kilometern später als erwartet aus dem Wasser stieg. Auf dem Zeitfahrrad stellten rund 2000 Höhenmeter auf dem 180km langen Radkurs die Athleten vor eine große Herausforderung, die der Limbacher Triathlet jedoch sehr schnell bewältigte. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe konnte Thiel sein Tempo halten, vor allem auf der ersten Hälfte des Marathons, der ebenfalls 400 Höhenmeter aufwies, und nach 3:23h Stunden für den Marathon in einer Gesamtzeit von 10:17:45h als Vierter seiner Altersklasse das Ziel erreichen. Nun galt es bis zur Siegerehrung zu warten, da dort die Slots nach Kona vergeben wurden. Nach kurzem Zittern war dann klar, dass der vierte Platz reichte und somit wird Thiel die TSG Limbach am 13. Oktober auf Hawaii vertreten.

Seine Schwester Sylvia Thiel stellte sich ebenfalls der herausfordernden Strecke in Haugesund. Sie finishte nach 12:48:07h als hervorragende Siebte der Altersklasse W40-44 und zeigte sich mit ihrem Rennen ebenfalls mehr als zufrieden.

 

 

 

Ironman Haugesund Norwegen (3,8-180-42,2km)

7.W40-44 Sylvia Thiel, 12:48:07h

4.M40-44 Dominik Thiel, 10:17:45h

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.